Nacht der Unternehmen 2014

 Originally published on September 16, 2014 by Christian Twardawa
Last updated on März 03, 2022 • 8 minute read

Der 22. Oktober 2014 wird nicht die erste Nacht der Unternehmen für Paessler. Bereits im Vorjahr hatten wir uns angemeldet, kaum war das Event angekündigt. Das Konzept hat uns sehr zugesagt, denn Paessler präsentierte sich nicht nur mit einem Stand, wie es bei den meisten Jobmessen üblich ist. Alle Teilnehmer waren eingeladen, auch die Firmenzentrale in Nürnberg zu besuchen.

Wir lieben es, neue Leute kennenzulernen und so folgten Monate aufgeregter Vorbereitungen. Unser Spaß bei der Sache muss auch den Besuchern aufgefallen sein, denn am Ende des Abends fragte jemand ungläubig: „Seid ihr immer so nett?" Ja, sind wir.

Wir freuen uns über 6 neue Kollegen

Wir hatten aber auch tolle Gäste. So toll, dass wir sechs von ihnen zum Vorstellungsgespräch gebeten haben. Heute sind sie Kollegen und auf diese Ausbeute sind wir stolz. Kim und Eva sind fantastische Werkstudenten, denen wir nach kurzer Zeit schon eigene Projekte anvertrauen konnten, Jan spricht mehrere Sprachen, was in unserem internationalen Umfeld ein großer Mehrwert ist, und Nicole bereichert das Paessler-Team in allem, was sie anpackt. Wir möchten davon absehen, alle Kompetenzen im Detail aufzuzählen. Zu groß ist die Gefahr, dass sie uns abgeworben werden.

Die beiden Entwickler Arne und Govinda hatten von Paessler schon viel gehört, aber bevor sie ihren Lebenslauf abgaben, wollten sie sichergehen, dass Paessler zu ihnen und sie zu Paessler passen. Arne sagt über das Event 2013: „Für mich war die Nacht der Unternehmen eine Möglichkeit, Paessler von innen zu sehen. Außerdem konnte ich mit einigen Leuten sprechen, um eine klarere Vorstellung vom Produkt zu bekommen, was die Software genau macht. Mir hat gefallen, dass bei der Demonstration eines Sensors in PRTG (mit Fön und Temperatur-Sensor) die technische Seite im Vordergrund stand und keine Lobreden auf das Produkt oder die Firma. Ich bekam eine konkrete Vorstellung davon, wie mein Job hier aussehen würde. Zum Abschluss blieb nur noch die Frage an den Vorstand, wie ich mich denn nun konkret bewerben könnte."

Wir wollen Dich kennenlernen

Wir sind sehr gespannt, wen wir dieses Jahr bei der Nacht der Unternehmen kennenlernen dürfen! Die Nacht der Unternehmen startet am Mittwoch, 22.10., um 14 Uhr in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen. Von dort aus fahren Sonderbuslinien verschiedene Firmen an, auch Paessler. Genauere Infos zu Ort, Zeit und was euch erwartet gibt es hier.