Zu Besuch bei Paessler: Sophie und Paula schnuppern am Girl’s Day in IT-Berufe

 Originally published on Mai 03, 2016 by Anne Christin Braun
Last updated on März 03, 2022 • 6 minute read

Am 28.04. fand bundesweit der mittlerweile 16. Mädchen-Zukunftstag statt. Das nahmen Sophie und Paula vom Maria-Ward-Gymnasium Bamberg zum Anlass, einen Tag lang die Schulbank gegen unser Büro zu tauschen. Dabei hatten es die beiden 10.-Klässlerinnen vor allen Dingen auf die technischeren Berufsfelder bei Paessler abgesehen. 

Nach einem kurzen Rundgang durch das Büro führte der erste Stopp die Mädchen auch direkt zum Grafik-Team. Dort standen HTML und CSS für die Programmierung von Websites und Mailings auf der Agenda. Im Anschluss an das Mittagessen mit dem Grafik-Team lautete das Motto: An die Schraubenzieher, fertig los! Es galt, einen alten Server zu zerlegen und ihn im Anschluss wieder voll funktionsfähig zusammenzusetzen. Nachdem das problemlos geschafft war, haben Sophie und Paula im PRTG Product Development einen Einblick in die JavaScript-/HTML-Programmierung bekommen. Zu guter Letzt wollten die beiden unser Social-Media-Team besuchen, um zu erfahren, auf welchen Plattformen wir aktiv sind und welche Arten von Content wir teilen. Ganz klar, dass wir die Gelegenheit gleich beim Schopf gepackt und gemeinsam einen Post zum Besuch der beiden abgesetzt haben. 

 

Nach einem Tag voller unterschiedlicher Eindrücke haben die Köpfe von Sophie und Paula zwar ein wenig geraucht, dafür haben sie aber jede Menge neue Praxis-Erfahrungen abseits des manchmal eher theoretischen Schulalltags gesammelt. Wohin der Weg die beiden nach der Schule führt, ist zwar noch offen, wir haben uns auf jeden Fall sehr über ihren Besuch gefreut. Und wer weiß, vielleicht konnten wir die beiden ja von einem Beruf in der IT begeistern.