White-Paper: IT-Risikominimierung

Nürnberg, 14. August 2008 – Als Software-Hersteller und Spezialist im Bereich Netzwerk-Monitoring hat die Paessler AG ein neues Whitepaper entwickelt. Die Ausarbeitung steht als kostenloser Download unter folgendem Link zur Verfügung: https://www.paessler.com/press/whitepapers. Darin bietet Paessler IT-Verantwortlichen einen 3-Stufen-Plan zur Erstellung einer Risiko-Management-Strategie speziell für IT-Unternehmen und – Abteilungen. Das Whitepaper zeigt auf, dass professionelle Netzwerküberwachung einen wesentlichen Baustein für eine erfolgreiche Risikominimierung im IT-Bereich darstellt.

Das aktuelle Whitepaper der Paessler AG gibt zunächst einen systematischen Überblick über die Risiken für IT-Unternehmen/-Abteilungen, wobei auch Risiken berücksichtigt werden, die im klassischen IT-Risikomanagement häufig übersehen werden wie beispielsweise personelle Risiken oder Katastrophengefahr. Darauf folgt ein dreistufiges Konzept zur Planung und Einführung einer Risiko-Management-Strategie:

1. Risikoauflistung und Sortierung nach Kosten/potenziellen Schäden
  2. Aufwandsminimierung bei der Risikoabschätzung
  3. Langfristige Planung

"Risikomanagement reduziert sich bei vielen IT-Unternehmen häufig noch auf Virenscanner und Firewalls. Dabei kann intelligentes und strategisch geplantes Risikomanagement gerade in diesem Bereich mit relativ wenig Aufwand große Schäden vermeiden", erklärt Dirk Paessler, Vorstand bei der Paessler AG. „Paessler-Lösungen ermöglichen einen effizienten Einsatz von Ressourcen bei der Planung und Umsetzung von Strategien zur Risikominderung. Sie bieten permanent detaillierte Einblicke in alle kritischen und damit für die Geschäftsprozesse relevanten Netzwerkbereiche."

Paessler-Netzwerk-Monitoring für effektives IT-Risiko-Management PRTG Network Monitor stellt Administratoren auf Basis einer modernen und intuitiv zu bedienenden Web-Benutzeroberfläche alle nötigen Informationen für die Überwachung und den reibungslosen Betrieb ihrer Netzwerke bereit. Das Tool ermöglicht es, signifikante Kosten- und Zeiteinsparungen zu realisieren: Ausfälle werden vermieden, Netzwerke bedarfsgerecht optimiert und SLAs (Service Level Agreements) kontrolliert.

Webserver Stress Tool, eine Testsoftware für HTTP-Server (Webserver), deckt bereits nach wenigen Minuten versteckte Performanz-Probleme von Webservern und Applikationen unter großer Belastung auf.

Der gezielte Einsatz von Paessler Netzwerküberwachungs-Software liefert Verantwortlichen die erforderliche Transparenz, um beispielsweise Server- und Bandbreiten-Engpässe zu reduzieren. So kann die Servicequalität für interne und externe Nutzer erhöht werden. Außerdem zeigt das permanente Monitoring auf, welche Applikationen oder Server Bandbreite vereinnahmen. Auf diesem Weg können Infrastruktur-Upgrades strategisch geplant und Netzwerkkosten optimiert werden.