Detaillierte Überwachung von Windows-Systemen mit SNMP Helper

Fürth/Bayern, 21. Februar 2006 – Mit der sofortigen Verfügbarkeit des neuen Produkts SNMP Helper bietet die Paessler AG eine weitere Lösung, die für Netzwerkadministratoren das Überwachen ihrer Netze erheblich erweitert und vereinfacht. Mit nur wenigen Mausklicks können die Verantwortlichen mehrere tausend Server-Parameter, so genannte „Performance Counter“, ihrer Windows Server und Workstations kontrollieren und so eine optimale Leistung garantieren. Optional sind außerdem noch Erweiterungen für Microsoft Exchange Server, Microsoft SQL Server, Microsoft Biztalk Server und Microsoft ISA Server verfügbar.

Die Sensoren von SNMP Helper sind in die beiden Monitoring Tools von Paessler, PRTG Traffic Grapher zur Überwachung von Bandbreiten- und Netzwerkauslastung und IPCheck Server Monitor zur Verfügbarkeitsüberwachung, nahtlos integriert. Die Überwachungs-Ergebnisse von SNMP Helper werden in PRTG und IPCheck aufgezeichnet und lassen sich graphisch darstellen und auswerten. Damit ist eine bisher nur mit großem Aufwand erreichbare Überwachungstiefe bei dennoch einfachster Benutzerführung möglich. Empfehlungen für zu überwachende Systemparameter gibt Paessler in seiner Knowledgebase unter https://www.paessler.com/support/knowledgebase/snmphelper.

Paessler SNMP Helper ist auf der Website von Paessler in zwei Versionen erhältlich. Die Freeware Edition überwacht etwa 80 Performance Counter, darunter Speicher, Festplatten, Netzwerk-Parameter und Prozessoren und ist kostenfreier Bestandteil von PRTG Traffic Grapher und IPCheck Server Monitor. Mit der Pro Edition (89,95 Euro zzgl. MWSt.) lassen sich bereits mehr als 2.000 Messwerte von Windows 2000, XP und 2003 auslesen. SNMP Helper Pro kann darüber hinaus mit den so genannten SNMP Helper Extensions für MS Exchange Server, MS SQL Server, Biztalk Server und ISA Server erweitert werden, um diese Microsoft Server Systeme detailliert zu überwachen.
Für einen unverbindlichen Test kann eine kostenfreie 30-Tage-Testversion unter https://www.de.paessler.com/snmphelper angefordert werden.

„In der modernen Unternehmenswelt hängt der wirtschaftliche Erfolg zunehmend von der Zuverlässigkeit der Firmen-Netzwerke ab“, so Dirk Paessler, Vorstand der Paessler AG. „Wir sind spezialisiert auf ausgefeilte und kostengünstige Werkzeuge zur Überwachung und Optimierung von Netzen und deren Komponenten. SNMP Helper ergänzt unsere Produktpalette bedeutend: Er bietet eine außergewöhnlich einfache und flexible Möglichkeit, zahlreiche Performance Counter zu überwachen, beispielsweise Disk Writes pro Sekunde, DHCP Server Requests pro Sekunde, Exchange Server Messages pro Sekunde oder SQL Server Requests pro Sekunde.“