Komplette Netzwerküberwachung auf einen Blick – PRTG Network Monitor

Nürnberg, 16. Juli 2008 – Die Paessler AG, einer der weltweit führenden Hersteller für Netzwerk-Monitoring-Tools auf Windows, hat ihre neue Lösung PRTG Network Monitor Version 7 veröffentlicht. PRTG Network Monitor Version 7 führt die kompletten Funktionen der Paessler Netzwerküberwachungs-Tools IPCheck Server Monitor v5 und PRTG Traffic Grapher v6 in einer Lösung zusammen und deckt so das gesamte Spektrum des Netzwerk-Monitorings ab.

PRTG Network Monitor ermöglicht Verfügbarkeits- und Verbrauchsüberwachung mittels WMI, SNMP, NetFlow, Packet Sniffing und sämtlichen anderen gängigen Protokollen. Die neue Lösung deckt so die gesamte Bandbreite des Netzwerk-Monitorings ab und gewährleistet maximale Transparenz für Netzwerke jeder Art und Größe.

Dazu liefert PRTG Network Monitor Administratoren auf Basis einer modernen und intuitiv zu bedienenden Web-Benutzeroberfläche alle nötigen Informationen für die Überwachung und den reibungslosen Betrieb ihrer Netzwerke. So ermöglicht PRTG signifikante Kosten- und Zeiteinsparungen: Ausfälle werden vermieden, Netzwerke bedarfsgerecht optimiert und SLAs (Service Level Agreements) kontrolliert.

„Mit PRTG Network Monitor reagieren wir auf die realen Anforderungen unserer Kunden“, erklärt Dirk Paessler, Vorstand der Paessler AG. „Eine umfassende Netzwerküberwachung ist ein umso wichtigerer Bestandteil der Gesamtstrategie für erfolgreich agierende Unternehmen, je stärker diese von ihrer IT abhängig sind. Um diese Nachfrage zu erfüllen, haben wir PRTG und IPCheck zusammengeführt, die Leistungsfähigkeit nochmals deutlich gesteigert und die Usability weiter optimiert. Das durchweg positive Feedback auf die öffentliche Beta-Version hat unsere Strategie bestätigt: PRTG Network Monitor setzt neue Maßstäbe im Netzwerk-Monitoring-Markt.“

Die wichtigsten Features im Überblick:

• Integration der kompletten Funktionalität von PRTG Traffic Grapher und IPCheck Server Monitor
  • Unterstützung von mehr als 35 Sensorentypen für die Analyse von Netzwerkverkehr und –verhalten
  • Automatische Netzwerkerkennung
  • Vorkonfigurierte Templates für unterschiedlichste Szenarien
  • Überwachung räumlich getrennter Netzwerke mittels Remote Probes
  • Moderne und personalisierbare Web-Benutzeroberfläche
  • Detailreiche Auswertungen und übersichtliche Darstellung der Überwachungsdaten
  • Vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten für Alarme und Berichte
  • Schneller Zugriff auf historische Daten in der optimierten Datenbank
  • Läuft auf Windows 2000, XP, Vista, Windows Server 2003/2008

Weitere Informationen zum PRTG Network Monitor finden Sie unter https://www.de.paessler.com/prtg. Freeware und Trial-Versionen stehen unter https://www.de.paessler.com/prtg/download zum kostenlosen Download zur Verfügung. Vollversionen können im Online-Shop unter https://shop.paessler.com/accounts/login/ bestellt werden.