Paesslers Netzwerk-Monitoring Tool spart Zeit und Kosten

Fürth, 31. Juli 2007 – PRTG Traffic Grapher von Paessler, ein Programm zur komfortablen Netzwerküberwachung, wurde aktuell im Rahmen einer Umfrage von Nutzern bewertet. Das Ergebnis: Über 50 Prozent der Befragten verzeichneten bei der Netzwerküberwachung bis zu zwei Wochen Zeiteinsparung pro Jahr. Netzwerkverantwortliche profitieren so von einem Zeitgewinn, der wiederum sinnvoll für entscheidende Aufgaben eingesetzt werden kann, die maßgeblich dem Unternehmen einen Mehrwert bringen.

Die Auswertung der Umfrageergebnisse ergab, dass PRTG Traffic Grapher erheblichen Mehrwert im Netzwerkmanagement ermöglicht: Über 60 Prozent geben Zeiteinsparungen als größten Nutzen an. Fast die Hälfte der Befragten sehen reduzierte Kosten als weiteren wesentlichen Vorteil.

„Die Überwachung kritischer Netzwerkressourcen ist eine essenzielle Aufgabe für Unternehmen. Auftretende Fehler im Netzwerk können Unterbrechungen verursachen, die direkt Einbußen im Verkauf mit sich bringen, neue Sicherheitslücken öffnen oder wirtschaftliche Schäden zur Folge haben“ erklärt Dirk Paessler, CEO der Paessler AG. „Das eigentliche Netzwerk-Monitoring sollte nicht zu viel wertvolle Zeit in Anspruch nehmen und den Verantwortlichen von weiteren strategisch wichtigen Aufgaben abhalten. PRTG Traffic Grapher ermöglicht ein umfassende, exakte, einfache und schnelle Bandbreitenüberwachung inklusive professionellem Reporting. IT- und Netzwerk-Verantwortliche gewinnen dadurch Zeit, sich auf weitere wesentliche Aufgaben zu konzentrieren - wovon letztendlich das Unternehmen in hohem Maße profitiert.“

Der PRTG Traffic Grapher ist eine auf Windows basierende Softwarelösung zur Überwachung und Klassifikation der Brandbreitennutzung. Die Lösung liefert Systemadministratoren Live-Daten und Langzeittrends zur Auslastung der Netzwerkkomponenten, eine Funktion, die über 95 Prozent der Befragten als wichtig erachten. Auf Basis dieser Transparenz lässt sich der Bandbreitenbedarf ermitteln und besser planen, sodass Engpässe bei Servern und Bandbreiten reduziert werden. Weitere Vorteile: Upgrades der Infrastruktur lassen sich zu strategisch günstigen Zeitpunkten planen, der Service intern und für Kunden wird verbessert, und die Netzwerkkosten werden reduziert, da die Aufwendungen an die tatsächlich benötigte Bandbreite angepasst werden können.

Eine kostenlose 30-Tage-Trial-Version von PRTG kann unter www.de.paessler.com/prtg/download heruntergeladen werden. Weiter steht eine Freeware sowohl für den privaten als auch kommerziellen Gebrauch bereit. Die Preise für die Vollversionen beginnen bei 79,95 Euro zzgl. MWSt.

Weitere Auszüge der Umfrageergebnisse können in Form von Grafiken bei [email protected] angefordert werden.