Netzwerk-Monitoring-Spezialist zieht positive Jahresbilanz

Nürnberg, 15. Februar 2012 - Immer mehr Unternehmen legen großen Wert darauf, ihre IT-Umgebung permanent im Blick zu haben, die Netzwerk-Performance zu sichern und Störfällen vorzubeugen. Die Anforderungen haben sich durch Technologien wie Virtualisierung nochmals erhöht, und auch das Monitoring in Rechenzentren liegt im Trend. Ein Beleg für das gestiegene Interesse an Netzwerk-Monitoring-Lösungen sind die vorläufigen Zahlen der Paessler AG zum Geschäftsjahr 2011:

Das international agierende Unternehmen verzeichnet ein Umsatzwachstum von voraussichtlich 78 %, und der Mitarbeiterstamm ist weltweit um 43 % gestiegen.

Faktoren für den anhaltenden Erfolg des Netzwerk-Monitoring-Spezialisten sind der forcierte Vertrieb über den Channel, die intensive Nutzung von Online-Marketing sowie das Aufgreifen der Anregungen ihrer Kunden zur Weiterentwicklung der Software PRTG Network Monitoring. Dazu kommt das Vertrauen der User in die Leistungsfähigkeit der Lösung. Dabei hat der erfahrene Netzwerkspezialist die Schlüsseltechnologien und die realen Anforderungen des Administrator-Alltags im Fokus.

Einen entscheidenden Anteil am anhaltenden Wachstum hat weiterhin der deutsche Markt, wo Paessler voraussichtlich ein Umsatzwachstum von 88 % verzeichnen kann. Hinter den USA bleibt Deutschland damit zweitgrößter Markt für Paessler, gefolgt von Großbritannien. Letzteres verzeichnete mit einer Verdopplung des Umsatzes das größte Länderwachstum. Darüber hinaus registrierte Paessler auch in Frankreich ein stark steigendes Interesse an der Netzwerk-Monitoring-Lösung, was in einem Zuwachs von 89 % resultierte.

Channel-Vertrieb mit wachsender Bedeutung in Deutschland

Mit einem Anteil des Channels von ca. 50 % an den gesamten Verkäufen in Deutschland zeigt sich die Paessler AG sehr zufrieden und sieht sich in ihrer Channel-Strategie bestätigt. Weltweit lag der durchschnittliche Anteil des indirekten Vertriebs bei 35 %. Auf Grund der hohen internationalen Nachfrage ist PRTG mittlerweile in Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Niederländisch, Japanisch und Chinesisch erhältlich. Ein weiterer Beleg für den anhaltenden Erfolg der Paessler AG ist der 43 %ige Zuwachs an Mitarbeitern. Sowohl Experten in den Bereichen Vertrieb und Marketing als auch Spezialisten für Softwareentwicklung und technischen Support haben das Team in den vergangenen zwölf Monaten gezielt verstärkt.

„Unser Erfolg ist nicht die Leistung eines einzelnen, sondern eines funktionierenden Teams im Zusammenspiel mit unseren Kunden. Zu den wichtigsten Wachstumsfaktoren gehört darüber hinaus zweifellos die Vielseitigkeit unserer Software", erklärt Dirk Paessler, Gründer und Vorstand der Paessler AG.

Dirk Paessler, Vorstand Paessler AG

„Unser Erfolg ist nicht die Leistung eines einzelnen, sondern eines funktionierenden Teams im Zusammenspiel mit unseren Kunden."

Dirk Paessler, Gründer und Vorstand der Paessler AG

„Umfragen bestätigen uns, dass Netzwerk-Monitoring bei unseren Kunden mittlerweile in den unterschiedlichsten Bereichen an Bedeutung gewinnt, beispielsweise bei der Überwachung von virtualisierten Umgebungen. In Tests beweisen wir zudem, dass unsere Lösung den Nerv trifft und im Preis-Leistungs-Verhältnis sowie in der Bedienbarkeit führend ist. Unser Anspruch ist es, PRTG auch in Zukunft im engen Kontakt mit unserer Kunden weiterzuentwickeln."

Für das Jahr 2012 plant Paessler die Ausweitung seiner globalen Präsenz insbesondere im Raum Südamerika und Asien.