Paessler veröffentlicht PRTG Traffic Grapher V6

Fürth, 20. September 2006 – Die Paessler AG bringt nun offiziell die neue Version 6 des PRTG Traffic Grapher an den Start. Bei der Weiterentwicklung der einfach zu bedienenden Windows-Software zur Bandbreiten-Überwachung und Daten-Analyse in Netzwerken hat das Unternehmen einen großen Teil des Feedbacks seiner Kunden mit einfließen lassen. Das neue Update beinhaltet eine Vielzahl nützlicher Features und ein Redesign der Windows- und Web-Benutzeroberfläche.

Systemverantwortliche sind mit PRTG Traffic Grapher in der Lage, sowohl Live-Daten über den aktuellen Zustand ihres Netzwerks als auch langfristige Auslastungstrends zu erfassen und abzurufen. Auf Basis dieser Messwerte können Leitungskapazitäten und der Einsatz von Routern, Firewalls, Servern sowie andere Netzwerkkomponenten gezielt optimiert werden. In der neuen Version 6 ist es nun möglich, den für die Netzwerküberwachung zuständigen Sensoren jeweils ein Schlüsselwort („Tag“) zuzuweisen, um auch in Umgebungen mit einer großen Anzahl von Sensoren den Überblick behalten zu können. Zudem kann jetzt die Konfiguration der Sensoren eines Servers mit Hilfe von so genannten „Device-Templates“ auf andere Server übertragen werden. Ein weiteres nützliches Highlight stellt das Event-Feature dar, das Prozesse wie Fehlermeldungen und Benachrichtigung aller Sensoren aufzeichnet. Mit der neu integrierten Schedule-Funktion können komfortabel Benachrichtigungen sowie Sensoren nach Wochentag und Tageszeit aktiviert bzw. deaktiviert werden. Der ebenfalls mit diesem Release zum Einsatz kommende Latenz-Sensor ermöglicht auf der Basis von PING das Monitoring der Netzwerk-Latenz eines Gerätes oder einer Datenleitung. Diese Funktion unterstützt Netzwerkverantwortliche gezielt bei der Suche nach Schwachstellen in Form von überlasteten Netzwerkkomponenten. Der Packet-Sniffer unterstützt nun sowohl 32-Bit- als auch 64-Bit-Betriebssysteme.

Eine Testversion und die Freeware-Editon stehen unter www.de.paessler.com/prtg/download kostenfrei zur Verfügung. Die kommerziellen Versionen starten ab einem Preis von 79,95 € zuzüglich MwSt. und können unter www.de.paessler.com/order/prtg bestellt werden.

Eine umfangreiche Auswahl an Screenshots und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://www.de.paessler.com/prtg.