Paessler präsentiert PRTG Network Monitor auf der CeBIT 2008

Nürnberg, 12. Februar 2008 - Die Paessler AG, Spezialist für Netzwerk-Monitoring-Tools, präsentiert aktuell zur CeBIT PRTG Network Monitor. Am Stand E38 in Halle 3 wird Besuchern Einblick in die professionelle Netzwerküberwachung auf Basis des neuesten und leistungsfähigsten Tools des Unternehmens ermöglicht. PRTG Network Monitor bündelt die kompletten Funktionalitäten von IPCheck Server Monitor und PRTG Traffic Grapher in einer Lösung und deckt so die vollständige Bandbreite des Netzwerk-Monitorings ab.

PRTG Network Monitor ermöglicht Verfügbarkeits- und Verbrauchsüberwachung mittels WMI, SNMP, NetFlow, Packet Sniffing und sämtlichen anderen gängigen Protokollen. Die neue Lösung deckt so die gesamte Bandbreite des Netzwerk-Monitorings ab und gewährleistet maximale Transparenz für Netzwerke jeder Art und Größe.

Dazu liefert PRTG Network Monitor Administratoren auf Basis einer modernen und intuitiv zu bedienenden Web-Benutzeroberfläche alle nötigen Informationen für die optimale Wartung und den reibungslosen Betrieb ihrer Netzwerke. So ermöglicht PRTG signifikante Kosten- und Zeiteinsparungen: Ausfälle werden vermieden, Netzwerke bedarfsgerecht optimiert und SLAs (Service Level Agreements) kontrolliert.

Eine Auswahl wichtiger Features im Überblick:

• Integration der kompletten Funktionalität von PRTG Traffic Grapher und IPCheck Server Monitor für umfassende Netzwerküberwachung
  • Leistungsstarke Software Engine
  • Unterstützung von mehr als 30 Sensorentypen für die Analyse von Netzwerkverkehr und -verhalten
  • Automatische Netzwerkerkennung
  • Vorkonfigurierte Templates für unterschiedlichste Szenarien
  • Überwachung räumlich getrennter Netzwerke mittels Probes
  • Moderne und personalisierbare Web-Benutzeroberfläche (IE7 oder FireFox 2)
  • Effiziente Auswertung und übersichtliche Darstellung der Überwachungsdaten
  • HTTP-basierte Schnittstelle
  • Leistungsstarke Reporting-Engine
  • Unterschiedlichste Kanäle und Konfigurationsmöglichkeiten für Alarme und Reporte
  • Datenablage in eigener, leistungsfähiger Datenbank (optional auch Nutzung von externem SQL-Server möglich)
  • Kompatibel zu Windows XP, Vista, Windows Server 2003/2008

Auf der CeBIT 2008 wird die Paessler AG PRTG Network Monitor erstmals öffentlich vorstellen und interessierten Besuchern erste tiefer gehende Einblicke ermöglichen.