Software zur Überwachung und Analyse der Netzwerkauslastung

Fürth, 07. August 2006 – Die Paessler AG bietet mit PRTG Traffic Grapher eine einfach zu bedienende Windows Software zur Bandbreiten-Überwachung und Daten-Analyse in Netzwerken. Häufig wird die Lösung in der Praxis für das Monitoring der Auslastung von Standleitungen oder Routern verwendet. Darüber hinaus bietet PRTG viele weitere Einsatzmöglichkeiten, wie z.B. die Messung von Raumtemperaturen oder Speicher- und CPU-Auslastungen. Außerdem kann mit PRTG der Datenstrom in Netzwerken auf Paketebene analysiert werden. Die Software liefert exakte Zahlen über den Netzwerkverkehr sowie Auslastungstrends und stellt die Ergebnisse in individuellen Berichten anschaulich und leicht verständlich dar. Sie ist als Freeware und mit erweiterten Funktionen als kostenpflichtige Version verfügbar.

Die Paessler AG bietet mit PRTG Traffic Grapher eine einfach zu bedienende Windows Software zur Bandbreiten-Überwachung und Daten-Analyse in Netzwerken. Häufigwird die Lösung in der Praxis für das Monitoring der Auslastung von Standleitungen oder Routern verwendet. Darüber hinaus bietet PRTG viele weitere Einsatzmöglichkeiten, wie z.B. die Messung von Raumtemperaturen oder Speicher- und CPU-Auslastungen. Außerdem kann mit PRTG der Datenstrom in Netzwerken auf Paketebene analysiert werden. Die Software liefert exakte Zahlen über den Netzwerkverkehr sowie Auslastungstrends und stellt die Ergebnisse in individuellen Berichten anschaulich und leicht verständlich dar. Sie ist als Freeware und mit erweiterten Funktionen als kostenpflichtige Version verfügbar.

Systemadministratoren können auf Basis des PRTG Traffic Grapher die Auslastung des Netzwerks optimieren. Die Netzwerkanalyse-Software stellt sowohl Live-Daten über den aktuellen Zustand des Netzwerks als auch langfristige Auslastungstrends zur Verfügung. Mit Hilfe der gewonnen Messwerte kann die Auslegung von Leitungskapazitäten, Routern, Firewalls, Servern und anderen Netzwerkkomponenten gezielt geplant werden. Auf diesem Weg kann Engpässen vorgebeugt und Nutzern eine bessere Servicequalität geboten werden.

Funktionsweise PRTG Traffic Grapher

PRTG Traffic Grapher läuft ständig auf einem Windows-Computer im Netzwerk und beobachtet die Netzwerkauslastung. Die gesammelten Daten werden in einer eigenen Datenbank für die spätere Auswertung gespeichert. PRTG kann auf allen Windows-Plattformen betrieben werden und ist schnell zu installieren. Die Netzwerküberwachungslösung zeichnet sich zudem durch eine intuitive Bedieneroberfläche aus.

Eine entsprechende Testversion und die Freeware-Editon stehen unter www.de.paessler.com/prtg/download kostenfrei zur Verfügung. Die kommerziellen Versionen starten ab einem Preis von 49,95 € zuzüglich MwSt. und können unter www.de.paessler.com/order/prtg bestellt werden.

Einen Boxshot finden Sie unter: https://www.de.paessler.com/press/artwork.

Eine Auswahl von Screenshots finden Sie unter folgendem Link: https://www.de.paessler.com/prtg.